Am 17. Mai 1971 wurde der Tennisclub Wachenheim e.V. gegründet.

Ursprünglich als "Tennis- und Ski-Club", wobei die Ski-Abteilung 1978 jedoch wieder aufgelöst wurde. Mit der Entwicklung des Tennisspiels zum Breitensport stieg die Zahl der 81 Gründungsmitgliedern rasch an. Zwischenzeitlich zählte man über 300 Tennisbegeisterte. Heute sind es noch 160 Mitglieder, die auf der ursprünglich 3 auf heute 5 Plätze ausgebauten, idyllisch gelegenen Anlage am Burgweiher, dem gelben Filzball nachjagen. Mittelpunkt des Clublebens ist das in den Jahren 1978/79, zum großen Teil in Eigenleistung, erbaute Clubhaus, welches 1987 um eine Terasse erweitert wurde.

Der negativen Entwicklung der Mitgliederzahlen konnte nicht tatenlos zugeschaut werden. So erweiterten wir 2002 unsere Tennisanlage um ein Kleinspielfeld, um speziell jungen Familien mit Kindern den Eintritt in den Club attraktiv zu machen.

Des weiteren bieten wir jährlich einen "Tag der offenen Tür" an, mit dem wir uns an die Tennisinteressierten, insbesondere aber an Kinder und Jugendlichen wenden. Parallel versuchen wir, die Beiträge für Neumitglieder für eine gewisse Zeit, finanziell interessant zu machen. So bieten wir zur Zeit allen Erwachsenen die Mitgliedschaft beim TCW zum halben Beitrag an, sowohl im ersten, als auch im zweiten Jahr nach Eintritt in den Club. Kindern wird zudem die Möglichkeit geboten, im ersten Jahr komplett beitragsfrei den Tennissport zu erlernen. Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen. Die Abwärtsentwicklung der Mitgliederzahl konnte im vergangenen Jahr gestoppt werden.

Ein starker Aufwärtstrend deutet sich an!

Ihr Rüdiger Göbel